Das zunehmende Bewusstsein weltweit für Nachhaltigkeit macht auch vor Online-Shops nicht halt. Ökologische und soziale Aspekte beim Einkaufen im Internet werden von uns und unseren Kunden als wichtig empfunden. Deshalb möchten wir Sie hier informieren, welche Maßnahmen wir getroffen haben, um das Einkaufen ökologisch verträglicher zu machen.
1) für das Verschicken unserer Lederbekleidung verwenden wir nur umweltfreundliche Wellpappkartons, hergestellt aus verantwortungsbewussten Quellen. Wir nutzen die optimale Verpackungsgröße und verzichten komplett auf Füllmaterial.
Die Kartons sind wiederverwendbar und somit auch für z.B. Retouren geeignet. Verpackungsmüll wird also weitgehends vermieden. Zur Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften sind wir kostenpflichtiger Teilnehmer am Recycling-System der Fa. Zentek und, seit dem Verpackungsgesetz, bei der ZSVR (Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister) gelistet.
2) Als Versanddienstleister, der die Pakete zu Ihnen bringt, haben wir DHL gewählt. DHL arbeitet kontinuierlich an geringeren CO2 Emissionen beim Transport (Elektromobilität) und einem klimaneutralen Versand (Emissionsausgleich) sowie an vielen weiteren Maßnahmen, die Sie direkt auf der DHL Seite unter https://www.deutschepost.de/de/n/nachhaltigkeit.html nachlesen können. Je nach Region, versenden wir im Einzelfall auch mit DPD.
3) Alle unsere Lederartikel erfüllen unseren Nachhaltigkeitsstandard und haben aufgrund ihrer Qualität, Reparaturfähigkeit und ihres Materials eine besonders hohe Lebenserwartung. Die lange Haltbarkeit unserer Lederprodukte vermeidet Massenkonsum und hohes Abfallaufkommen und minimiert damit deren negativen Folgen für unsere Zukunft.